Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Advancement of the DFTB-method

The simulation of different processes in solids and biological systems gained more and more importance over the last decade. Efficient algorithms and powerful processors enable users to observe systems of hundreds of thousands of atoms for several microseconds. The challenge for researchers is to find a reasonable compromise between computational cost and the readily available information of a simulation. So-called ab-initio methods or the Density Functional Theory (DFT) allow the investigation of most system properties. But since they have solve Schrödinger's equation by the calculation of complex integrals, they are only available on a small scale. On the other hand there are very efficient molecular mechanics or force field methods. But since these are of empirical nature they cannot describe all properties of a system with sufficient accuracy.
Density Functional Tight Binding (DFTB) describes a class of approximative DFT methods [1, 2, 3]. Those are faster than ab-initio or DFT by up to three orders of magnitude through pre-calculated integrals (so they do not have to be computed on runtime). DFTB is known for its similarity to DFT theory which shows in the stability of simulations, especially in large biological systems [4]. Another benefit is that it is possible to calculate both molecular systems and solids with the same theory.
Future developments aim to correct shortcomings of DFTB in biochemical systems. A better understanding of structural and energetic information of supramolecular systems and non-binding interactions are the main goals of our research. The latter takes place in several cooperations with Asia, Amerika and, of course, Europe. Through these efforts we aim to promote the applicability of efficient quantum chemical methods in biological research and development.

To learn more about DFTB, visit:
http://www.dftb.org/
http://www.dftb-plus.info/

[1] D. Porezag, T. Frauenheim, T. Köhler, G. Seifert, and R. Kaschner Phys. Rev. B 51 (1995) 12947.
[2] M. Elstner, D. Porezag, G. Jungnickel, J. Elsner, M. Haugk, T. Frauenheim, S. Suhai, and G. Seifert Phys. Rev. B 58 (1998) 7260.
[3] M. Gaus, Q. Cui, and M. Elstner J. Chem. Theory Comput. 7 no. 4, (2011) 931.
[4] H. Liu, M. Elstner, E. Kaxiras, T. Frauenheim, J. Hermans, and W. Yang PROTEINS 44 (2001) 484.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Weiterentwicklung der DFTB-Methode

Die Simulation verschiedener Prozesse in Festkörpern oder biologischen Systemen gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Effiziente Algorithmen und leistungsstarke Prozessoren ermöglichen Anwendern die Beobachtung von Systemen mehrerer hundert tausend Atome über Microsekunden. Die Herausforderung der Forschung liegt hierbei darin, einen Kompromiss zwischen dem Rechenaufwand einer Simulation und der gewünschten Information zu finden. Sog. ab-inito Methoden oder die Dichtefunktionaltheorie (DFT) ermöglichen den Zugang zu den meisten gewünschten Eigenschaften des Systems. Da sie aber die Schrödingergleichung mit aufwändiger Berechnung von Integralen lösen müssen, sind sie nur in kleinem Maßstab durchführbar. Ihnen gegenüber stehen die sehr effizienten Kraftfeldmethoden, die aber aufgrund ihrer empirischen Natur nicht zuverlässig alle Eigenschaften eines Systems beschreiben können.
Density Functional Tight Binding (DFTB) beschreibt eine Klasse von genäherten DFT-Methoden [1, 2, 3]. Hierbei werden während der Laufzeit des Programms keine Integrale berechnet, was eine Beschleunigung der Rechenoperationen um bis zu drei Größenordnungen bei vergleichbarer Genauigkeit ermöglicht. DFTB zeichnet sich vor allem durch seine Nähe zur Theorie aus, was sich durch die Stabilität von Berechnungen mit DFTB, z.B. an großen biologischen Systemen, zeigt [4]. Auch ist DFTB im Gegensatz zu anderen Methoden sowohl für molekulare Systeme als auch für Festkörper einsetzbar.
Zukünftige Entwicklungen sollen bestehende Defizite speziell in biologisch-chemischen Systemen korrigieren. Eine bessere Beschreibung struktureller und energetischer Information supramolekularer Systeme und nicht-bindender Wechselwirkungen sind Hauptziele des unserer Forschung. Diese findet in mehreren Kooperationen mit der Arbeitsgruppe Theoretische Chemische Biologie statt, mit Zusammenarbeit in Asien, Amerika und natürlich Europa. Hiermit soll eine breite Anwendbarkeit quantenchemischer Methodik in der biologischen Forschung und Entwicklung möglich werden, die sich durch hohe Effizienz auszeichnet.
 
Um mehr über DFTB zu lernen, besuchen Sie:
http://www.dftb.org/
http://www.dftb-plus.info/

[1] D. Porezag, T. Frauenheim, T. Köhler, G. Seifert, and R. Kaschner Phys. Rev. B 51 (1995) 12947.
[2] M. Elstner, D. Porezag, G. Jungnickel, J. Elsner, M. Haugk, T. Frauenheim, S. Suhai, and G. Seifert Phys. Rev. B 58 (1998) 7260.
[3] M. Gaus, Q. Cui, and M. Elstner J. Chem. Theory Comput. 7 no. 4, (2011) 931.
[4] H. Liu, M. Elstner, E. Kaxiras, T. Frauenheim, J. Hermans, and W. Yang PROTEINS 44 (2001) 484.