Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

History

Haber Reaktor
Autoklav für die Ammoniak-Synthese
Institut
Das heutige Institut für Physikalische Chemie

 

 

  • The institute was founded on 9. October 1900 when Max Le Blanc was appointed to the chair of "physical and electrochemistry", the first chair in electrochemistry in Germany.

 

  • He was followed by Fritz Haber (1906), Georg Bredig (1911), Ludwig Ebert (1934) and Hermann Ulich (1940). In this period research in the fields of electrochemistry, thermodynamics and kinetics was focused on such topics as metal electrolysis, development of the hydrogene electrode, combustion studies, high pressure-high temperature chemistry and catalysis (ammonia synthesis), as well as metal colloid supported catalysis.

 

  • After the second world war Paul Günther (1946) and Hellmuth Fischer (1958) continued this tradition including new developments in e.g. research on electrocrystallization or microwave spectroscopy.

 

  • Following the change into a new building in 1967 the number of chairs has been increased to four, including one in theoretical chemistry. The research activities in the new laboratories have focused on: high temperature-high pressure studies of fluids (Ernst Ulrich Franck, 1961), structural and dynamical investigations of liquids, in particular, by NMR - spectroscopy (Gerhard Hertz, 1964), solvated electrons and isotope separation (Ulrich Schindewolf, 1970), interfacial electrochemistry (Wolfgang Lorenz, 1974) and abinitio quantum chemical theory (Reinhart Ahlrichs,1975).

 


Artikel
Titel Quelle

Bunsenmagazin 6/2000

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Geschichte

Haber Reaktor
Autoklav für die Ammoniak-Synthese
Institut
Das heutige Institut für Physikalische Chemie

 

  • Das Institut wurde mit der Berufung von Max LeBlanc auf den Lehrstuhl für "Physikalische und Elektrochemie" am 9. Oktober 1900 gegründet. Es handelte sich um den ersten Lehrstuhl dieser Art in Deutschland.

 

  • Seine Nachfolger waren Fritz Haber (1906), Georg Bredig (1911), Ludwig Ebert (1934) und Hermann Ulich (1940).In dieser Zeit konzentrierte sich die Forschung in den Bereichen Elektrochemie, Thermodynamik und Kinetik auf Schwerpunkte wie die Metallelektrolyse, die Entwicklung der Wasserstoffelektrode, die Untersuchung von Verbrennungsvorgängen, die Hochdruck- und Hochtemperaturchemie, auf die Katalyse (Ammoniak-Synthese) als auch auf die Untersuchung von Metallkolloiden.        

 

  • Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten Paul Günther (1946) und Hellmuth Fischer (1958) diese Tradition fort und erschlossen neue Forschungsschwerpunkte wie die Elektrokristallisation und die Mikrowellen-spektroskopie.        

 

  • Nach dem Umzug in das heutige Institutsgebäude im Jahre 1967 wurden drei weitere Lehrstühle besetzt, davon einer für Theoretische Chemie. Die Forschungsaktivitäten konzentrierten sich nun auf die Hochdruck- und Hochtemperaturuntersuchungen von Fluiden (Ernst Ulrich Franck, 1961), die Untersuchen von Struktur und Dynamik von Flüssigkeiten insbesondere mit Hilfe der NMR-Spektroskopie (Gerhard Hertz, 1964), die Untersuchung von solvatisierten Elektronen und der Isotopentrennung (Ulrich Schindewolf, 1970), der Elektrochemie (Wolfgang Lorenz, 1974) und auf ab initio Quantenchemie (Reinhart Ahlrichs, 1975).  

Artikel
Titel Quelle

Bunsenmagazin 6/2000